Freie Dozentin
Lehre und Online Tutoring an Hochschulen und Akademien
Lehre und Online Tutoring an Hochschulen und Akademien
Ich gebe mein Wissen über digitale Kommunikation als Dozentin und Online Tutorin an Studierende an Hochschulen und Akademien weiter. Dabei leite ich auch Assignments an.
Meine Partner-Hochschulen sind in Deutschland und Österreich ansässig und auf die Fernlehre bzw. das selbstgesteuerte Fernstudium spezialisiert.
Meine Lehrthemen sind im Fachgebiet der digitalen Kommunikation und der Online Medien angesiedelt, insbesondere:
Die Tutoringtätigkeit umfasst:
Meine Vortragstätigkeit fokussiert sich auf Online-Vorträge im Bereich der beruflichen Aus- und Weiterbildung. Das gängige Format dafür ist das Online-Seminar oder ein Online-Workshop.
Die Vortragsthemen können vom Auftraggeber vorgegeben werden, oder ich schlage ein Themengebiet passend zum Gesamtkonzept der Hochschule oder Akademie vor. Gängige Themen für Vorträge sind:
Hinter diesem Link finden Sie einen aktuellen Lebenslauf zum gratis Download.
Seit Herbst 1997 unterrichte ich an Akademien, Bildungseinrichtungen des arbeitsmarktpolitischen Kontext sowie an Hochschulen und Universitäten. Das Themengebiet drehte sich immer um Kommunikation und den Einsatz von Medien.
Seit rund fünf Jahren gebe ich nur mehr Wissen in digitaler Kommunikation und über Online Medien weiter. Siehe dazu meine Lehrthemen.
Sie wollen Referenzen zu meiner Lehrtätigkeit?
Selbstauskunft und Referenzen werden im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens gerne bekanntgegeben.
Eine willkommene Abwechslung stellen für mich Präsenzveranstaltungen vor großem Publikum in Hörsälen dar.
Angelika Wohofsky…
…stammt aus einer Akademiker- und Lehrerfamilie.
…für sie war Lernen, Fragen stellen und Wissenserwerb von klein auf existenziell wichtig.
…hat bis zur Matura rund 150 Werke der Weltliteratur gelesen.
…wollte schon als Jugendliche Germanistik und Psychologie studieren, um zu verstehen, warum die Menschen so sind, wie sie sind.
…schrieb mit 10 Jahren ihren ersten „Roman“.
…kann die Kurrentschrift (Sütterlin-Schrift) lesen und schreiben.
…lernte spielerisch die Wiedergabe von Wissen als mündliche Erzählung.
…kann sich in Transkriptionen und wissenschaftliches Zitieren verbeißen.
…bereitete sich auf ihr Studium mit der Lektüre von Thomas Gordons Managerkonferenz im Sommer 1986 vor.
Ihre Lieblingsplätze sind Archive und Bibliotheken. Absolutes Highlight: die Institutsbibliothek der Germanistik in Graz.
Mein Urgroßvater leitete eine Schule in einer ländlichen Gegend im Norden des heutigen Tschechien und war für seine Bemühungen, den jungen Menschen des Dorfes eine ordentliche Bildung zu ermöglichen, bekannt und geschätzt. Zudem hatte er eine besonders schöne Handschrift, sodass er auch die Ortschronik verfasste. Er war außerdem Bürgermeister, Gründungsmitglied der freiwilligen Feuerwehr und saß in Wirtschaftsausschüssen der Gemeinde. Währenddessen führte meine Urgroßmutter die Geschäfte des Gutshofes. Und an den Wochenende besuchte man das Theater im nahen Troppau, wo sich auch das Gymnasium befand.
Lesen, Bücher, Studium und Universität machten immer schon das Selbstverständnis der Familie aus, zumal sich in ihr auch Universitätsprofessoren in Geistes- und Naturwissenschaften finden lassen. Diskussion und Gespräch prägten meine Kindheit.
Mein Sendungsbewusstsein reifte also schon früh heran, sodass für mich ein Studium selbstverständlich war. Später dann unterrichtete ich selbst in der Erwachsenenbildung für viele Jahre fast ausschließlich nur Kommunikation und PR, bis ich zur Wissensvermittlung durch Schreiben wechselte. Ich ging also in einen schreibenden Beruf und setzte das in der Praxis um, was ich zuvor für PR und Kommunikation gelehrt hatte.
Trotzdem blieb das Bedürfnis, Wissen auch direkt an Studierende und Lernende weiterzugeben und den Diskurs zu suchen, erhalten. Heute bietet mir die Online-Lehre das genau richtige Setting zur Wissensvermittlung an.
Eine häufige Variante, um als Dozentin tätig zu werden, findet über das Authoring statt. So werde ich immer wieder gefragt, auch die Lehrtätigkeit für die Inhalte eines von mir erstellten Studienbriefes in weiterer Folge zu übernehmen. Das geschieht als Folgeauftrag und umfasst in den meisten Fällen das Tutoring oder die Begleitung der Studierenden bei ihren Assignments.
Der Lehrablauf selbst gestaltet sich wie folgt:
Der Weg zur Beauftragung…
…ich spreche die Hochschule oder Akademie auf eine freie Dozententätigkeit oder die Tätigkeit als Gastreferentin an.
…in manchen Fällen werde ich aber auch vermittelt oder von Kollegen empfohlen.
…die Hochschule fragt nach erfolgreicher Absolvierung eines Authoringauftrags, ob ich mir die Lehrtätigkeit im Fachgebiet des von mir verfassten Studienbriefes vorstellen kann.
…wir besprechen mit der Lehrgangsleitung die Inhalte der Vorlesung oder des Tutorings.
…dann folgt die Beauftragung mittels Rahmenvertrag als Lehrbeauftragte an der entsprechenden Universität oder Hochschule.
Hochschulen und Akademien mit entsprechendem Offert nutzen bitte das nebenstehende Kontaktformular.
Mag.a Angelika Wohofsky, MSc
WOHOFSKY Kommunikation
Mobil: +43 660 366 9778
Montag bis Donnerstag 9 Uhr bis 17 Uhr
Freitag 9 Uhr bis 13 Uhr