Mag. Angelika Wohofsky, MSc
Fachautorin und Universitäts-Dozentin
Fachautorin und Universitäts-Dozentin
eigene Blogprojekte – 2 Awarded, 1 für stern-online
Unterrichtseinheiten in der Erwachsenenbildung
…Jahre in Kommunikation, Lehre und wiss. Assistenz
Mag. Angelika Wohofsky, MSc | freie Universitäts-Dozentin, wissenschaftliche Lektorin und Fachautorin
Vorträge und Impulsreferate für Kleingruppen und Veranstaltungen mit bis zu 150 Teilnehmer*innen
Mag. Angelika Wohofsky, MSc
(geb. 1967) ihr Studium der Germanistik und Geografie an der Karl-Franzens-Universität Graz, mit einer Schwerpunktsetzung in Kommunikation und ihren Repräsentationen, ergänzt durch das Grundstudium der Psychologie und Pädagogik für das Lehramt, bilden die Grundlage für die hohe Affinität zur Kommunikation, zu Digitalisierung und Medien. Diese Grundlage erweiterte Wohofsky neben zahlreichen systemischen Weiterbildungen wie bspw. zur Prozessbegleiterin für regionalwirtschaftliche Entwicklungsprozesse um einen Master in Online Media Marketing 2018 an der Donau-Universität Krems. Sie spezialisierte sich damit auf die strategische digitale Kommunikation und auf den Einsatz von Online-Medien im Unternehmenskontext. Darüber hinaus ist sie zertifizierte Unternehmensberaterin für Online-Medien, E-Commerce und Nachhaltigkeit durch Digitalisierung der österreichischen Wirtschaftskammer. Sie berät kleine und mittelständische Unternehmen bei deren digitaler Transformation (KMU DIGITAL & GREEN).
Als freie Universitätsdozentin lehrt Wohofsky im Themenfeld der (digitalen) Kommunikation, des Online-Marketings und der Medienkompetenz. Sie entwickelt Lehr- und Lerninhalte für die Online-Lehre an Hochschulen und Universitäten, begleitet Studierende auch im Fachbereich des wissenschaftlichen Arbeitens und ist eine gefragte Fachlektorin und Fachautorin bei Bildungs- und Wirtschaftsverlagen. Darüber hinaus ist Wohofsky als Testleiterin für das Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) tätig, und engagiert sich auch als Impulsrednerin und Mentorin bei der Youth Entrepreneurship Week der Austrian Startups.
Mehr Details bitte dem Lebenslauf, CV entnehmen.
Ehrlichkeit 🤝 … ist für mich das Um und Auf. Wenn wir es nicht schaffen, eine Zusammenarbeit auf eine ehrliche, wertschätzende und transparente Basis in Augenhöhe zu stellen, mit gemeinsamen Zielen und einer klaren Kommunikation, dann wird es kein gutes Leben für uns beide geben. Ehrlichkeit in Kommunikation und Verhalten, das ist mein zentraler Wert von Kindheit an.
Entwicklung 🚀 …Manche mögen sie, andere wiederum versuchen Entwicklung zu vermeiden, wo’s nur geht. Ich für meinen Teil mag Entwicklung, auch wenn ich mich manchmal an ihr reibe. Denn in Entwicklung steckt noch etwas anderes sehr Wertvolles: Veränderung, das einzig Gewisse im Leben.
Wissen 📚 … liebe ich seit meiner Kindheit. Nichts war für mich so spannend, wie ein gutes Buch zu lesen und damit Unbekanntes zu erforschen. Mit 12 Jahren wusste ich bereits, dass ich sehr viel lernen wollte und für mich nur ein Studium mit vielen Büchern infrage kommt. Wissen kann dir nicht genommen werden; Lebensumstände vergehen, Wissen bleibt.
Meine Nachhaltigkeitsziele möchte ich bis 2030 erreichen.
Diese Ziele habe ich bereits erreicht:
Mein ökologischer Fußabdruck ist mit 4,6 gha (gha = global hectar) zwar kleiner als der österreichische Durchschnitt (6,1 gha), aber immer noch zu hoch. Deswegen setze ich mir Ziele zur Reduktion des ökologischen Fußabdrucks, den übrigens jede und jeder von uns unter diesem Link berechnen kann.
Mein CO2-Fußabdruck beträgt übrigens 10,9 tCO2e, was ebenfalls 26 % unter dem österreichischen Durchschnitt von 14.7 tCO2e liegt.
Meine Ziele bis 2030 sind:
Energieeffizienz 🌱 … Nutzung erneuerbarer Energie, Maßnahmen zur Einsparung von Energiekosten, Datenmüll entsorgen und vermeiden
Kreislaufwirtschaft 🌱… Recycling und Müllvermeidung, insbesondere Plastikmüll; Wiederverwertung verwendeter Materialien; fachgerechte Entsorgung, Eco-Label Zertifizierung
Mobilität 🌱 … Vermeidung von Arbeitswegen, E-Auto oder Hybrid-Antrieb, Remote-Work
Beschaffung und Lieferkette 🌱 … Einkauf bei regionalen Anbietern, Berücksichtigung der Menschenrechte innerhalb der Lieferkette, bevorzugter Kauf von Produkten, die ein Nachhaltigkeitslabel tragen (Bio, FairTrade,…)
Kommunikation und Strategie 🌱 … Wissensvermittlung zum Thema Nachhaltigkeit mit einem Schwerpunkt in der Beratung für Nachhaltigkeitskommunikation; H2H-Strategie für das Unternehmen, nachhaltige Lösungen für die digitale Kommunikation
Betriebsintern 🌱 … Reparatur von Geräten, papierloses Büro, Cloud-Working, umweltfreundliche Reinigungsmittel, Einwegprodukte vermeiden, sparsamer Umgang mit Wasser, Papier und Lebensmitteln,
Als leidenschaftlich Schreibende gehört eine Mitgliedschaft beim Presseclub Concordia, dem ältesten seiner Art, für mich einfach zum guten Ton.