Chatbot

Chatbots sind virtuelle Assistenten, dem man Fragen stellen kann und die in der Kundenkommunikation als virtuelle Servicemitarbeiter Kunden und Interessenten betreuen. Chatbots agieren mit einer Künstlichen Intelligenz im Hintergrund, sodass unbedarfte User meine, es handle sich beim Bot um eine echte Person. Dem ist aber nicht so, Chatbots ahmen nur ein menschliches Gespräch nach und sind auf die Beantwortung von Fragen programmiert.

Auch in der Aus- und Weiterbildung entwickeln sich KI-gesteuerte Chatbots wie ChatGPT zu einem Mainstream-Thema. Denn sie können hervorragend in einfacher Sprache Fragen beantworten, Text verfassen, sie zusammenfassen und programmieren.

Was simpel klingt, entpuppt sich in der Praxis als Herausforderung für die Lernenden. Diese müssen über ein Thema so gut Bescheid wissen, dass sie fähig sind, die Lücken zu erkennen und dementsprechende Fragen im Chat zu stellen. Lernen mit Chat-Unterstützung bzw. mit Chatbots stellt eine extreme Form des selbstgesteuerten Lernens dar. Denn wer keine Fragen hat, wird den Chat auch nicht nutzen.

Erste Bots als virtuelle Studierendenbegleiter kommen als eine Art „Study Buddy“ zum Einsatz und kümmern sich auch hinsichtlich der Motivation und der Studienorganisation um den ihnen zugewiesenen Studierenden.

Die rasanten Entwicklungssprünge bei generativer KI und der Bot-Technologie führen mittlerweile dazu, dass eigene didaktische Konzepte, eine so genannte Chatbot-Didaktik, im Entstehen ist. Sie soll das Chatbot-Lernen als Unterrichtsmethode etablieren und entwickeln helfen.


Quelle

König, W. (2023). Chatbot-Didaktik in der Ausbildung 4.0. URL: https://netzwerkq40.de/blog/chatbot-didaktik-in-der-ausbildung-40/

Screenshot: Sammet, J. & Wolf J. (2019). Vom Trainer zum agilen Lernbegleiter. So funktioniert Lehren und Lernen in digitalen Zeiten. Springer, S. 14.

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